„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Regionalbudget 2024 – Projektträger

Auch im Jahr 2024 steht für die WESPE wieder ein Regionalbudget in Höhe von 100.000 € zur Verfügung. Damit werden Kleinprojekte gefördert, die dazu beitragen unsere Region noch etwas lebenswerter zu gestalten. Dafür erhalten sie einen Zuschuss von 80 % der Nettokosten, maximal jedoch 10.000 €.

Während der Antragsphase, die am 05. November 2023 endet, werden an dieser Stelle im Amtsblatt die wichtigsten Details zur Förderung erläutert. Alle Informationen zusammengefasst sind auch unter www.wespe.bayern zu finden. Außerdem steht das Allianzmanagement telefonisch (tel. 06093/973328) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) für Rückfragen zur Verfügung.

Wer darf die Förderung durch das Regionalbudget beantragen?

Letztendlich kann jeder einen Antrag auf Förderung durch das Regionalbudget stellen. Genauer ausgedrückt heißt das: Die Antragstellung ist allen juristischen Personen des öffentlichen und privaten Rechts sowie allen natürlichen Personen und Personengesellschaften gestattet. Insbesondere Vereine, aber auch Privatpersonen, werden zur Einreichung von Projektvorschlägen aufgerufen.

Der Antragsteller muss für den Eigenanteil selbst aufkommen. In den meisten Fällen beläuft sich dieser auf 20 % der Nettokosten sowie die Mehrwertsteuer. Ein Beispiel: Kostet Ihr Projekt insgesamt 4.000 € (brutto), dann können Sie eine Förderung in Höhe von ca. 2.690 € erhalten und müssten somit ca. 1.310 € selbst bezahlen.