„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Regionalbudget 2024 – Vorstellung der geförderten Projekte (2/7)

Auch in diesem Jahr werden wieder Kleinprojekte in der WESPE über das Regionalbudget gefördert. Dafür stehen insgesamt 100.000 € zur Verfügung. Die geförderten Projekte werden in den kommenden Wochen im Amtsblatt vorgestellt. Eine Übersicht darüber findet sich zudem auf der Homepage der Kommunalen Allianz WEstSPEssart unter www.wespe.bayern.

Wegebau für Besucherleitsystem Burg Walburg – Verein für Heimatpflege Waldaschaff e.V.

Im Jahr 2023 wurden Informationstafeln als Besucherleitsystem erstellt, die die Ausgrabung der Burg Walburg bei Waldaschaff und die daraus resultierenden Ergebnisse erläutern. Da die Burgstelle aufgrund der Sanierungsarbeiten an den Grundmauern noch in einem baustellenartigen Zustand ist, sollen nun für dieses Besucherleitsystem Wege, Treppenanlagen und Geländer erstellt werden. Ziel ist es, dass Tagesausflügler, Touristen und Schulklassen ohne Gefährdung auf einem Rundweg ganzjährig die Informationstafeln anlaufen können.

Insekten-Workshops für Grundschulen – Bund Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Sailauf

Insekten sind wahre Superhelden. Trotz ihrer geringen Größe vollbringen sie jeden Tag echte Heldentaten für das Wohl der Gesellschaft. Sie zersetzen zum Beispiel Reste wie Kot oder Kadaver von anderen Tieren oder bestäuben Früchte wie Äpfel, Birnen oder Pflaumen. Obwohl wir sie kaum wahrnehmen sind sie essentieller Bestandteil unserer Kulturlandschaft und in unserem häuslichen Umfeld überall zu finden. Aber was genau sind Insekten? Was bedeutet Artenvielfalt? Warum spricht man von Insektensterben? Und wie können wir Insekten in unserem eigenen Garten helfen? Diese und weitere Fragen sollen in zehn Insekten-Workshops an den fünf Grundschulen der WESPE-Gemeinden beantwortet werden.

Open Air Kino „WESPE Flimmern“ – Gemeinde Haibach

Eine große Open Air Kino Veranstaltung ist für das letzte Juli-Wochenende 2024 an der Kultur- und Sporthalle Haibach geplant. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Interessen der Kinder und Jugendlichen aus den WESPE-Gemeinden gelegt, aber ein "Klassiker" wird auch die Herzen des älteren Publikums höher schlagen lassen. Zu den Vorstellungen sind alle Einwohner der fünf WESPE-Gemeinden eingeladen. Das Besondere: Der Eintritt ist frei.