Wie sollen sich Kinder in Notsituationen verhalten? – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Es gibt Situationen für Kinder, in denen sie Hilfe benötigen. Im Falle, dass die Eltern oder Großeltern nicht erreichbar sind, gibt es Anlaufstellen, sogenannte Notinseln. Hier sind die derzeitigen Orte aufgeführt, an denen sich betroffene Kinder wenden können:

Bäckerei-Konditorei Peter Fischbach

Raiffeisenbank Waldaschaff-Heigenbrücken eG, Waldaschaff

Sparkasse Waldaschaff

Kinderwelt Waldaschaff

Gemeinschaftspraxis Niegisch

Gemeinde Waldaschaff

Praxis F.G. Wahlig, Facharzt Allgemeinmedizin

Des Weiteren gibt es noch andere Möglichkeiten

1. Nachbarschaftshilfe: Kinder könnten sich an vertrauenswürdige Nachbarn wenden, die ihnen in Notfällen helfen könnten.
  1. Freunde oder Geschwister: Kinder könnten sich an ältere Geschwister oder enge Freunde wenden, die in der Nähe wohnen und in der Lage sind, im Falle eines Falles zu helfen.
  2. Familienangehörige: Kinder könnten sich auch an andere Familienangehörige wie Tanten, Onkel oder Cousins wenden, die in der Nähe wohnen und in der Lage sind, zu helfen.
  3. Notrufnummern: Kinder könnten auch die örtlichen Notrufnummern für Notfälle wie die Polizei oder den Rettungsdienst anrufen, wenn sie alleine zuhause sind und Hilfe benötigen.

Es ist wichtig, dass Kinder wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie alleine zuhause sind und Hilfe benötigen. Eltern sollten ihren Kindern klare Anweisungen geben und sicherstellen, dass sie in solchen Situationen gut informiert und geschützt sind.